Allgemeines

 

Die Schwimmschule richtet sich an Kinder, die den Kurs 4 (Pinguin) erfolgreich bestanden haben. In der Schwimmschule werden die weitern drei der insgesamt sieben Grundlagentests erlernt. Die Tests 5 bis 7 (Tintenfisch, Krokodil und Eisbär) perfektionieren die Kernbewegungen und führen zu den Zielformen Kraul, Brust und Rücken und dem Bestehen des Wasser-Sicherheits-Check. Nach dem 7. Grundlagentest ist das Kind sehr gut wassergewöhnt und kann drei Schwimmarten in einer Anfängerform schwimmen.

Die Schwimmschule wird halbjährlich (Januar/August) angeboten und dauert jeweils 1 Jahr. Die Lektion findet jeweils 1 mal pro Woche à 60 Minuten statt.

Die Schwimmschule ist für Kinder ab der Primarschule empfohlen.

Mit dem Einstieg in die Schwimmschule erfolgt auch die Mitgliedschaft im BSC.

Tintenfisch

Haifisch

Kernbewegungen Beine und Atmung

Tiefwasser
15–20 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, ein Arm in Hochhalte, der andere Arm am Körper seitlich angelegt: Ausatmen ins Wasser, Einatmen mit Rollen über den gestreckten Arm und gleichzeitigem Hochziehen des Ellbogens des angelegten Armes, danach Arm senken, Kopf drehen und ausatmen.

Slalom

Kernelement Antreiben

Schultertiefes Wasser
Unter Wasser von der Wand abstossen und 5 m tauchen mit Wechselbeinschlag und Brustarmzug durch zwei seitlich versetzt stehende Reifen hindurch.

Baumstamm-Rollen

Kernbewegung Beine

Tiefwasser
Aus Abstossen: Mit Wechselbeinschlag 15 m «Baumstammrollen» mit je zwei Drehungen von der Rücken- in die Bauchlage und von der Bauch- in die Rückenlage, die Arme bleiben während der gesamten Übung in Hochhalte gestreckt.

Schraubenkraul

Kernbewegungen Beine und Arme

Tiefwasser
25 m Fortbewegung: 5–8 m Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase in Bauchlage mit Seitenatmung; unmittelbar anschliessend 5–8 m in Rückenlage, gestreckte Arme in der Überwasserphase, regelmässiger Armzug, usw.

Köpfler

Angemessene Wassertiefe je nach Körpergrösse (Empfohlen: mindestens 1,50 m)
Eintauchen kopfwärts aus Hocke oder Stand mit anschliessendem Gleiten gegen den Boden.

Krokodil

Kraul (ganze Lage)

Kernbewegungen Beine, Arme und Atmung

Tiefwasser
15 m Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase, in Bauchlage, mit korrekter Seitenatmung.

Scheibenwischer

Kernbewegung Arme Schultertiefes Wasser

Aus Abstossen: 5–8 m Fortbewegung ausschliesslich mit Armantrieb; die Ellbogen zeigen nach aussen, Antrieb mit Ein- und Auswärtsbewegungen der Unterarme/Hände unter dem Oberkörper. Das Gesicht liegt mit korrekter Kopfhaltung im Wasser (kein «Brustarmzug», kein Beinantrieb).

Kraul-Brust-Mix

Kernbewegungen Beine, Arme, Atmumg

Tiefwasser
20–30 m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag kombiniert mit Brustarmzug und regelmässiger Atmung nach vorne bei jedem Zug.

Wasserstampfen

Kernbewegung Beine

Tiefwasser
Während 30 Sek. aufrecht im Tiefwasser mit auswärts gedrehten Flex-Füssen (zum Fussrist hin gebeugte Füsse) seitwärts nach unten stossen. Arme können helfend eingesetzt werden (z.B. paddeln).

Entenfüsse

Kernbewegung Beine

Tiefwasser
Je 10 - 15 m Gleichschlag der Beine (Schwung-/Stossbewegung der Unterschenkel mit auswärts gedrehten Füssen) in Rücken- und in Bauchlage, die Armhaltung ist frei wählbar.

Eisbär

Tauchwende

Kernelemente Antreiben und Gleiten

Schultertiefes Wasser
Aus Stand: Aus 5 m Entfernung zur Wand tauchen, unter Wasser wenden und nach 2 m einen Tauchgegenstand vom Boden heraufholen.

Delfin

Kernbewegung Körper

Schultertiefes Wasser
Aus Abstossen Delfinkörperbewegungen über eine Distanz von minimal 4 – 6 m mit deutlich sichtbarem Impuls aus Kopf/Schultern ausführen (keine Delfinsprünge, Beine bleiben locker). Arme in Hochhalte oder am Körper angelegt.

Brust

Kernbewegungen Beine, Arme, Atmung

Tiefwasser
16–25 m Brust ganze Lage. Antriebswirksame Schwung- / Stossbewegung der Beine, Armzug mit angewinkelten Armen während der Zugphase. Korrekte Koordination Armzug – Atmung. Sichtbares Ausatmen ins Wasser.

Wasser-Sicherheits-Check WSC

Wasserkompetenz und Sicherheit

Tiefwasser
Folgende 3 Übungen sind direkt nacheinander und ohne Pause zu absolvieren:

  • Vom Rand, Rolle / purzeln in tiefes Wasser (der Kopf muss vollständig untertauchen)
  • 1 Minute an Ort über Wasser halten (in Rückenlage schwebend oder mit Wasserstampfen oder Wechselbeinschlag)
  • 50 m schwimmen
    • Der WSC-Ausweis soll zusätzlich abgegeben werden.